Synology NAS

Synology: Falsche Uhrzeit im DS Chat beheben

Synology Chat - NTP Server

Der Synology Chat ist schon eine tolle Sache. Ist dir in beim Chatten schon einmal aufgefallen, dass die Uhrzeit nicht immer synchron läuft? Wenn ja, dann liegt es möglicherweise an den Einstellungen deines NAS-Servers. Dieses kleine „Problemchen“ lässt sich in wenigen Schritten beheben.

Wie kommt es?

Ich vermute, dass durch das Neustarten des NAS-Servers die Ursache für die falsche Zeitausgabe ist. Je öfter das Gerät neugestartet wird, desto größer wird die Differenz der Zeitsynchronisation.

Ein Neustart des NAS-Servers ist z.B. aufgrund von Updates des Systems oder der Pakete notwendig.

Problem beheben

  1. Melde dich zunächst auf deinem NAS Server an und gehe in die Systemsteuerung
  2. Öffne die Regionalen Optionen
  3. Prüfe, ob der NTP-Server richtig konfiguriert ist, falls die Einrichtung nicht richtig ist, kannst du dich nach meinen Einstellungen (Abbildung) orientieren.
  4. Führe die Aktualisierung durch das Klicken auf der Schaltfläche „jetzt aktualisieren“ durch.
NTP-Servereinstellung

Abschluss

Die falsche Uhrzeit hat aber auch zufolge, dass die Zweistufen-Verifizierung deines NAS-Servers nicht richtig bzw. gar nicht funktioniert. Dies kann bei korrekter Einstellung zur Blockierung der IP-Adresse führen. Ist dir das Problem mit der Uhrzeit auch schon aufgefallen und wie hast du es gelöst?

Gefällt dir der Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.