Synology NAS

Synology: Welche Widgets in der Sidebar

Sidebar-Widgets - Systemprotokolle

Hier habe ich zusammengefasst, welche Widgets ich in meiner Sidebar einsetze und welche Funktionen und Nutzen diese für mich haben. In erster Linie sollen mich die Widgets über den aktuellen Status meines NAS-Servers informieren und mich direkt zu der Entsprechenden Funktion führen.

Verfügbare Widgets

Folgend aufgeführte Widgets können der Sidebar hinzugefügt werden. Die bereits markierten Bereiche habe meiner Sidebar hinzugefügt.

Mögliche Widgets für die Sidebar

Systemzustand

Der Systemzustand, meiner Meinung nach eines der wichtigsten Instrumente, welches bei mir in jedem Fall an erster Stelle steht. Im Hintergrund laufen Analyse-Tools, wie z.B. die Festplattenprüfung, oder die Temperaturüberwachung.

Systemzustand in der Sidebar

Ressourcen-Monitor

Dieses Widget finde ich auch sehr nützlich. Es zeigt dir die aktuelle Systemauslastung an. In der erweiterten Ansicht hast du viele weitere Einstellungsoptionen.

Ressourcen-Monitor in der Sidebar

Speicher

Auch seine verfügbare Speicherkapazität sollte nicht außer Acht gelassen werden. Mit diesem Widget hast du eine gute Übersicht.

Speicher in der Sidebar

Letzte Protokolle

Die Protokoll-Darstellung finde ich sehr interessant, hier werden alle Registrierungen protokolliert. Z.B. wenn Bots versuchen, sich auf deinem NAS-Server anzumelden. Im Übrigen entstehen aus diesen Daten die IP-Blacklist.

Letzte Protokolle in der Sidebar

Verbundene Benutzer

Dieses Widget zeigt dir an, wer sich gerade auf dem Server befindet. Wenn du also User in dieser Liste siehst, die du nicht kennst, hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand oder etwas erfolgreich Zugriff auf dein System verschafft. Sollte dies der Fall sein, hast du ein Problem.

Verbundene Benutzer in der Sidebar

Was die Sicherheit deines System betrifft, gebe ich dir noch folgende Tipps:

  • Deaktiviere immer den Admin
  • Verwende immer starke Passwörter (wenn möglich immer verschiedene)
  • Verwende die Zwei-Stufen-Verifizierung

Abschluss

Wie sieht es bei dir aus, hast du eine aktive Sidebar? Wenn ja, wie hast du sie eingerichtet?

Gefällt dir der Artikel?

1 Kommentar Neuen Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.